Allgemeine Geschäftsbedingungen

Was Sie wissen müssen

Buchung (Online-Buchungs Tool)

Sie haben erst definitiv Anspruch auf den Termin, wenn er von BBDoc bestätigt wurde. Die Buchungsbestätigung gilt nicht als Termin-Bestätigung.

Termine

Finden immer an der Sahlistrasse 1 statt (wenn nicht anders vereinbart).

Beim Rücktritt vom Termin ohne Information innerhalb von 24h ist eine Pauschale von CHF 200 zu entrichten.

Bezahlen

Bitte vor Ort gleich nach der Behandlung in Bar oder mit Karte. Bei Kartenbezahlung fällt eine zusätzliche Transaktionsgebühr an.

Kontakt

Samuel Iff
Sahlistrasse 1
3012 Bern
Schweiz

Rechtssitz: Bern

und in Juristendeutsch

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma BBDoc, im Folgenden Lieferant genannt.

Geltung der AGB

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen auf Schweizer Recht und gelten innerhalb der Schweiz, sofern die Parteien sie ausdrücklich oder stillschweigend anerkennen. Änderungen und Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie vom Lieferanten schriftlich bestätigt werden.

Wird ein Vertrag abgeschlossen und der Kunde legt ebenfalls AGB vor, gelten die übereinstimmenden Punkte. In Bezug auf die abweichenden Bestandteile wird eine schriftliche Vereinbarung getroffen.

Diese AGB gelten auf unbestimmte Zeit, solange sie nicht von den Parteien in schriftlicher Vereinbarung geändert wurden.

Im Übrigen gelten die Bestimmungen des OR über den Kaufvertrag (Art. 184 ff. OR) sowie andere schweizerische Gesetze und Verordnungen. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Lücke.

Auftragserteilung

Die Auftragserteilung durch den Patienten erfolgt telefonisch, schriftlich, per Fax, E-Mail oder persönlich (fortlaufend mit schriftlich oder mündlich abgekürzt). Die Auftragsbestätigung kann durch Leistungserbringung und/oder Lieferung ersetzt werden.

Schriftliche Offerten haben – soweit in der Offerte nicht anders angegeben – eine Gültigkeit von 15 Tagen. Mündliche Offerten verlieren Ihre Gültigkeit, wenn Sie nicht sofort angenommen werden. Angaben, welche als Richtwerte bezeichnet werden, sind unverbindlich und sollen nur zur Abschätzung von Grössenordnungen dienen. Wenn der Patient Leistungen, welche nicht in der Offerte enthalten sind, verlangt, oder diese im Ermessen des Auftraggebers als notwendig empfunden werden, werden diese zusätzlich verrechnet.

Eine Offerte gilt als angenommen, indem der Patient diese schriftlich oder mündlich bestätigt, oder die offerierten Leistungen unwidersprochen in Anspruch nimmt. BBDoc bestätigt die Annahme ebenfalls schriftlich oder mündlich.

Angebote des Lieferanten

BBDoc bietet medizinische Dienstleistungen an.

Preislisten und Prospekte enthalten unverbindliche Informationen und Richtpreise. Telefonische Auskünfte haben keine längerfristige Gültigkeit, so fern es sich nicht eindeutig um Offerten handelt.

Die Buchung über das Online Tool ist als Antrag und wird erst durch die persönliche Bestätigung zum Vertrag. Die automatisierte Buchungsbestätigung gilt dabei als Antrag und nicht als Vertragsannahme.

Termine

BBDoc verpflichtet sich, dem Kunden die vereinbarten Dienstleistungen an den bestätigten Terminen zu liefern, während der Kunde sich verpflichtet, diese Dienstleistung zu der vorbestimmten Zeit abzunehmen und zu bezahlen.

Kann der Kunde den Termin nicht wahrnehmen und meldet dies nicht bis 24 Stunden vor dem Termin, ist die BBDoc befugt dem Kunden den vollständigen Leistungsumfang in Rechnung zu stellen.

Wenn Behinderungen auftreten, die ausserhalb des Einflussbereichs der BBDoc liegen (Naturereignisse, Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, Epidemien, Unfälle und Krankheiten, erhebliche Betriebsstörungen, Arbeitskonflikte, verspätete oder fehlerhafte Zulieferungen sowie behördliche Massnahmen, Notfälle, etc.), wird der Zeitraum für die Erbringung der Dienstleistungen angemessen verschoben.

Bei Verzögerungen, welche durch BBDoc verschuldet sind kann der Patient:

  • bei unverzüglicher Information an BBDoc, auf die Dienstleistungen verzichten.
  • bei unverzüglicher Vereinbarung mit BBDoc, Teillieferungen verlangen sofern möglich.
  • BBDoc eine angemessene Nachfrist zur Erfüllung der Dienstleistungen setzen. Wenn BBDoc die Leistung bis zum Ablauf der Nachfrist nicht erfüllt, darf der Patient bei unverzüglicher Information an BBDoc auf die Leistung verzichten oder vom Vertrag zurücktreten.

BBDoc informiert den Patienten so rasch als möglich über Verzögerungen.

Vertragserfüllung

Soweit kein besonderer Erfüllungsort von den Parteien verabredet ist oder aus der Natur des Geschäftes hervorgeht, gilt als Lieferung die Bereitstellung der Dienstleistung die Geschäftsräumlichkeiten von BBDoc.

Wiederruf und Kündigung

Bei Rücktritt vom Vertrag bis 5 Tage vor dem Ersttermin der Leistungserbringung, hat der Patient der BBDoc unabhängig vom tatsächlichen Aufwand eine Spesenpauschale von CHF 50.00 zu entrichten. Diese Spesenpauschale deckt den administrativen Aufwand, welcher für die Planung und Koordination aufgewendet wurde.

Tritt der Patient später als 5 Tage vor der Leistungserbringung vom Vertrag zurück, ist BBDoc unabhängig vom tatsächlichen Aufwand eine Spesenpauschale von CHF 200.00 zu entrichten.

Wesentliche Auftragsänderungen (unter anderem Verschiebung) gelten als neuer Vertragsabschluss.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde ist verpflichtet, unmittelbar nach dem Empfang der Dienstleistung diese vor Ort zu bezahlen. Bezahlt der Kunde per Kreditkarte oder EC-Karte, fallen zusätzliche Transaktionsgebüren an.

Es wird bestimmt, dass Kosten für Drittleistungen (Laboruntersuchungen und weiteres) sowie pharmazeutischen Produkten nicht enthalten sind und somit zusätzlich anfallen.

Werden die Zahlungsbedingungen nicht eingehalten, ist BBDoc dazu berechtigt:

  • sämtliche Forderungen gegen den Patienten sofort fällig zu stellen.
  • für alle ausstehenden Forderungen Sicherheiten zu verlangen.
  • noch ausstehende Leistungen nur gegen Vorkasse zu erbringen.
  • Schadenersatz zu verlangen.

Sind die Sicherheitsleistungen oder Zahlungen, nach Ablauf einer angemessenen nachträglichen Frist, noch nicht erbracht, kann BBDoc vom Vertrag zurücktreten, auch wenn die Leistungserbringung ganz oder teilweise bereits erfolgt ist.

Werden die Zahlungstermine vom Patienten nicht eingehalten, hat er an BBDoc vom Zeitpunkt der Fälligkeit ohne Mahnung einen Verzugszins von fünf Prozent p.a. zu entrichten.

Rücknahme bestellter Produkte
Es gibt keine Rückerstattung auf erbrachte Dienstleistungen.

Zahlungsbedingungen

Die Kosten werden in einer Preisliste oder einer Offerte aufgezeigt, wobei angebrachte Abweichungen vorbehalten bleiben.

Gewährleistung

Die BBDoc erbringt seine Dienstleistungen in marktüblicher Qualität. Er sorgt für eine sorgfältige Auswahl von eingesetzten Partner und Hilfspersonen.

Die sorgfältige Ausführung der vereinbarten Leistungserbringung, entsprechend dem jeweiligen Stand der Wissenschaft und der Erfahrung, wird gewährleistet.

Datenschutz

Entsprechend der Datenschutzgesetzgebung werden die Patienten Daten vertraulich behandelt. Die Patienten Daten dienen lediglich zur internen Verarbeitung und werden ohne Einverständnis des Patienten nicht an Dritte weitergegeben. Hiervon ist die Weitergabe von Daten aufgrund medizinischer Gebotenheit (z.B. an Labor etc.) ausgenommen. BBDoc erhebt nur Daten, welche zur Ausführung der Aufträge notwendig sind. BBDoc hat das Recht, die Patienten über neue Dienstleistungen und/oder Produkte zu informieren.

Schlussbestimmungen

Gerichtsstand ist Bern (Schweiz). Schweizer Rechts ist – soweit gesetzlich zulässig – anwendbar. BBDoc darf jedoch auch das Gericht am Sitz des Kunden aufrufen.

Die Parteien werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf aussergerichtlichem Wege beizulegen.